Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

20.09.2023

Wir trauern um Bezirksvorsteher a.D. Kurt Heinrich

Ehemaliger Bezirksvorsteher im 81. Lebensjahr verstorben

„Mit Trauer hat uns die Nachricht erreicht, dass Kurt Heinrich nach schwerer Krankheit am 16. September verstorben ist“, zeigt sich SPÖ Wien-Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig betroffen. „Fast ein ganzes Jahrzehnt hat Kurt Heinrich als Bezirksvorsteher die positive Entwicklung Margaretens hin zu einem prosperierenden Bezirk entscheidend mitgeprägt und im engen Austausch mit den Bewohner*innen die Lebensqualität in Margareten weiter verbessert. Als langjähriges Mitglied und Bundes-Finanzreferent des Bundes Sozialistischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen war Kurt Heinrich außerdem glühender Antifaschist und Kämpfer für Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit. Er wird unserer Bewegung sehr fehlen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Tief betroffen über den Tod von Kurt Heinrich zeigt sich auch unsere Margaretner Bezirksparteivorsitzende Elke Hanel-Torsch: „Kurt Heinrich hatte in all seinen Funktionen immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Margaretner*innen. Sein Wirken war geprägt von Solidarität und Menschlichkeit. Die Margaretner Sozialdemokrat*innen werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Hanel-Torsch.

Kurt Heinrich war seit 1.1.1964 Mitglied unserer Partei und hatte im Laufe seines Lebens eine Vielzahl an Funktionen inne, u.a. bekleidete er 1971 bis 2018 die Funktion des Sektionsleiters und 1986-1989 die Funktion des Bildungsvorsitzenden der SPÖ Margareten. Von 1977 bis war er 1996 Bezirksrat, von 1987 bis 1989 Klubobmann und von Oktober 1989 bis Februar 1999 Bezirksvorsteher von Margareten.

Kurt Heinrich lebte für seinen geliebten Bezirk und kämpfte unermüdlich für ein besseres Leben für die Menschen. Bis zuletzt engagierte er sich ganz besonders bei den Freiheitskämpfer*innen und der Volkshilfe. Die SPÖ verlieh ihm im Jahr 2006 als Anerkennung die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Victor-Adler-Plakette.

Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Tagen den Angehörigen.

Verpasse keine Neuigkeiten: