Beantragt und umgesetzt: 12 neue Bäume für die Vogelsanggasse!

Elke Hanel-Torsch (SP-Vorsitzende), Stephan Auer-Stüger (Gemeinderat), Silvia Janković (Bezirksvorsteherin), Klaus Mayer (Vorsitzender der Verkehrskommission), Wolfgang Mitis (Bezirksvorsteherin-Stellvertreter und Vorsitzender des Umweltausschusses)
🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳
Die ersten der 12 neuen Bäume sind bereits eingesetzt und in den kommenden Tagen folgen die nächsten: diese Bäume sind mit einer Höhe von ca. sechs Metern schon wesentlich größer als andere Jungbäume.
Dies war ein Antrag der SPÖ Margareten, um so viel Natur wie möglich nach Margareten zu bringen.Die Hitzelandkarte der Stadt Wien zeigt ganz klar: Mehr Bäume in den Gassen bedeuten weniger Hitzestress an Sommertagen. Der Vorteil der XL-Bäume ist, dass sie bereits 13 Jahre alt sind, einen Stammumfang von 20-25 cm und eine Höhe von ca. 5-6 m haben. Sie spenden ab nächstem Frühling Schatten für die Anrainer*innen und sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.
Um die Straße noch bunter zu machen, werden die Baumscheiben mit einer Pflanzenmischung namens „Blütentraum“ begrünt. Damit steht das Projekt ganz im Rahmen des Förderprogramms „Klimamusterstadt Wien“, welches Umbau-Maßnahmen in den Bezirken fördert, die das Mikroklima positiv verändern und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum steigern.
„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen den nächsten Frühling in der neuen, blumigen und begrünten Vogelsanggasse zu genießen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei unserer Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky, die es ermöglicht haben, dass 75% der Kosten des Projekts von der Stadt Wien gefördert werden!“
Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic
🌻🌹 Wir sorgen für mehr Lebensqualität für die Margaretnerinnen und Margaretner! ❤✊